Umdenken

Published: 07. July 2021
Category: Humanities
Author: Mouhanad Khorchide/Walter Homolka

Wie Islam und Judentum unsere Gesellschaft besser machen, Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2021

»Pluralismus ist keine Ansammlung von unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Es ist nicht einfach eine Addition, wo etwas Neues zu einem Bestehenden hinzukommt. Pluralisierung verändert alle – alte Einheimische und neue.« Walter Homolka »Heute leben wir in einem Deutschland, das jüdisch, christlich, islamisch, aber auch durch andere Religionen und Weltanschauungen geprägt ist. Uns alle sollte ein Bekenntnis zu den freiheitlich-demokratischen Grundwerten gemeinsame Plattform der Begegnung sein. Diese einen uns in der Vielfalt unserer Religionen, Ethnien, Kulturen und Weltanschauungen.« Mouhanad Khorchide Der jüdische Theologe Rabbiner Walter Homolka und der islamische Theologe Mouhanad Khorchide stellen in ihrem ebenso provokanten wie diskussionsfreudigen Buch gängige Klischees infrage. Umdenken – für eine Gesellschaft der Vielfalt.

Comments

Website made by Agentur Klartext