Toleranzpreis 2019

Date: 21.03.19

Der Toleranzpreis 2019 wurde am 18. März an den Unternehmer Hans Peter Haselsteiner verliehen, der für sein soziales Engagement in Mittel- und Osteuropa ausgezeichnet wurde.

Anschließend an das Geleitwort von Prof. Dr. Elmar Kuhn (Dekan der Klasse Weltreligionen), betonte Prof. Dr. Markus Krienke (Theologische Fakultät Lugano, Akademie Mitglied) in seinem Festvortrag, dass eine gelebte Kultur der Toleranz wesentlich auf der Motivation aktiver Bürger der Zivilgesellschaft beruhe, wie Hans Peter Haselsteiner, der mit seinem Einsatz einen wesentlichen Beitrag zur "internationalen Kultur der Toleranz" leistet.

Dr. Claus Raidl, OeNB-Präsident a.D., portraitierte Hans Peter Haselstener in seiner Laudatio als Unternehmer und sozialen Philantropen, der Kinderhilfsprojekte in Rumänien und Moldawien sowie den Flüchtlingsverein von Ute Bock unterstützt.

In seiner Danksagung betonte Haselsteiner, sich weiterhin für eine verstärkte Solidarität in Europa und der Welt einzusetzen.


V.l.n.r.: Felix Unger, Hans Peter Haselsteiner, Landesrätin Andrea Klambauer, Claus Raidl
Foto: SN/Marco Riebler

SN Artikel - 19.3.2019
SN Artikel - 20.3.2019

Website made by Agentur Klartext